Barbara-Stiftung

2024

Auch das Jahr 2024 gestaltete sich wieder in gewohntem Rahmen Es konnte eine Reihe von Aktivitäten gefördert werden.

  • Ein Berufsschüler wurde mit einem monatlichen Deutschlandticket unterstützt, da er ansonsten keine Möglichkeit sieht zur Berufsschule in einer anderen Stadt zu gelangen.
  • Die Übermittagbetreuung zweier Mädchen (siehe Vorjahre wird fortgesetzt)
  • Ein Schüler hat durch den Tod der Mutter und die hohe Arbeitsbelastung des alleinerziehenden Vaters den Halt verloren. Wir haben die Kosten für eine Mitgliedschaft, die Trainerstunden und die Hallenstunden in einem Tennisverein übernommen. Zwischenzeitlich trat eine bedeutende psychische Stabilisierung auf, die auch eine Verbesserung der schulischen Noten nach sich zog.
  • Der Verein zdi Ingenieure + Informatiker = Zukunft Gladbeck wurde von uns in einem MINT-Projekt unterstützt. Auf der Homepage heißt es:

Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, der Stadt Gladbeck, den örtlichen Schulen und der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen wurde das zdi-Zentrum „Ingenieure + Informatiker = Zukunft“ – kurz „I+I=Z“.Gladbeck im September 2008 eröffnet. Seitdem können alle Gladbecker Oberstufenschülerinnen und Schüler das Schulfach Technik belegen. Außerdem werden Projekte zur Berufsorientierung angeboten. Träger des ZDI-Zentrums ist der Verein „I+I=Z.Gladbeck“.“

  • Für eine lernschwache Schülerin mit einem schwierigen sozialen Hintergrund wurde ein Beitrag zur Anschaffung eines Reha-Hundes geleistet
  • Für eine Ferienfreizeit konnten die Kosten für drei Kinder übernommen werden, deren Eltern dazu finanziell nicht in der Lage gewesen wären.

Wie bereits im Jahr 2019 konnten wir auch im Sommer 2024 einen Aktionstag gemeinsam mit dem Tennisclub Rentfort veranstalten. Den Mitgliedern des TC Rentfort gebührt dabei ein besonderer Dank.