Barbara-Stiftung

Barbara-Stiftung für Bildungsförderung | Über uns

Auf Wunsch und im Gedenken an seine verstorbene Frau Barbara gründete Christian Enxing die gemeinnützige Barbara-Stiftung.

Barbara-Stiftung – engagiert für junge Menschen

Gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau Barbara entstand die Idee Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu helfen, sich im Bereich Bildung zu entwickeln. 2018 gründete Christian Enxing die gemeinnützige Barbara-Stiftung – Bildung für Kind und Jugend.

Für Barbara war Bildung eine Herzensangelegenheit. Ob im privaten oder beruflichen Umfeld – sie förderte Menschen, motivierte sie auf ihrem Bildungsweg, machte Mut und unterstützte sie bei Widerständen. Sie zeigte Perspektiven auf und schuf dazu die Möglichkeiten.
Den großen Traum, nach ihrem Berufsleben ein Studium aufzunehmen, konnte sie sich leider nicht mehr erfüllen.

Was von Barbara bleibt: Ihre Begeisterung, ihre Zielstrebigkeit, ihr Engagement für junge Menschen und ihre Verbundenheit mit Gladbeck.

Bildung darf kein Privileg sein

In diesem Sinne führen wir die Barbara-Stiftung – Bildung für Kind und Jugend in Gladbeck. Wir möchten junge Menschen auf ihrem Bildungsweg ermutigen. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Verhältnissen finanziell bei der Verwirklichung ihrer beruflichen oder schulischen Ziele.

Barbara-Stiftung
Foto: Bezirksregierung Münster

Unser Förderschwerpunkt liegt in Gladbeck und der näheren Umgebung. Zum Beispiel helfen wir, wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse dem Erwerb eines höheren Bildungsabschlusses entgegenstehen. Unsere Unterstützung reicht von der Organisation und Finanzierung von Nachhilfe bis zur Kostenübernahme im Rahmen eines Studiums.

Unsere Förderbedingungen