2019

Um die Stiftung bekanntzumachen, wurde gemeinsam mit dem TC Rentfort am 07.07.2019 ein Aktionstag zugunsten der Barbara-Stiftung veranstaltet, zu dem unter anderem auch Bürgermeister Roland ein Grußwort sprach und eine Spende überreichte. Allein bei dieser Veranstaltung verblieb nach Abzug der Kosten ein Überschuss von rund 2.000 €.

Durch weitere Spenden aus privater Hand konnten recht umfangreiche Einnahmen erzielt werden.

Das Ziel unserer Stiftung ist es unter anderem Kindern und Jugendlichen eine bessere Bildung zu ermöglichen. Das geschah in 2019 unter anderem dadurch, dass wir einer Familie einen Kleinbetrag von 150 € für die Beschaffung von Schulmaterial zur Verfügung stellen konnten.

Unsere eigentliche Zielgruppe sind jedoch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die trotz staatlicher Hilfe eine Ausbildung oder ein Studium oder eine schulische Laufbahn aus finanziellen Gründen nicht beginnen können oder es aus finanzieller Not abbrechen müssten.

Die Unterstützung könnte in Form von Stipendien, Übernahme von Schulgeld oder Studiengebühren, Unterstützung bei der Ausstattung mit Lehrmaterial oder technischem Equipment sein. Genauso denkbar sind aber auch Nachhilfe oder ähnliche Formen der Wissensvermittlung. Generell schwebt uns aber weniger eine einmalige als eher eine langfristige (ca. 2-3 Jahre) Unterstützung vor. Hierzu bedarf es aber eines gewissen finanziellen Polsters, damit nicht nur max. eine Person unterstützt werden kann.

Damit geeignete Personen „identifiziert“ werden können, habe ich gebeten, dass der Vorsitzende der örtlichen Caritas, Herr Rainer Knubben, und Frau Agnes Stappert (bis zur Pensionierung Leiterin des Gladbecker Jugendamts) Mitglied des Stiftungsrates werden. Dieses ist dann auch so geschehen.

An vielen Stellen haben wir versucht die Barbara-Stiftung und ihre Ziele bekannt zu machen. Unter anderem auch durch den oben beschriebenen Aktionstag. Neben dem Bürgermeister wurde auch der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Gladbeck, Ulrich Namyslo, umfangreich über die Stiftungsziele informiert. Wir konnten erreichen, dass die Stiftung mehrfach in der Gladbecker Presse erwähnt wurde. Unter anderem gelang es uns auch ein Live-Radiointerview bei Radio Emscher-Lippe zu platzieren.