2020

Das Jahr 2020 gestaltete sich wie für viele Einzelpersonen und Institutionen schwierig. Das Coronavirus legte auch bei uns einen Teil der Stiftungsarbeit lahm.

Dennoch gelang es uns vorhandene Mittel in nicht unerheblichem Maße, Bedürftigen zur Verfügung zu stellen.

Durch den Lockdown wurde deutlich, dass gerade in den Schulen ein erheblicher Bedarf an digitalen Endgeräten besteht. Die versprochenen staatlichen Leistungen flossen erst viel später.

Der Stiftungsrat hat sich dazu entschieden, der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule 21 Laptops zur Verfügung zu stellen. Diese Laptops werden dann seitens der Schulleitung den bedürftigen Schülern leihweise zur Verfügung gestellt.

Von einer direkten Zurverfügungstellung an die Schüler wurde uns seitens der Lehrerschaft dringend abgeraten, da befürchtet wurde, dass diese Geräte dann von Verwandten eher zweckentfremdet würden.

Die Stiftung hat eine Schülerin unterstützt dessen Vater langfristig erkrankt ist. Die Familie konnte sich eine Übermittagbetreuung nicht leisten. Hier konnten wir weiterhelfen,